Einblicke #19

Fakten zum Magazin

Das Endlager Konrad wird nicht wie zuletzt geplant 2027 fertiggestellt. Warum wir das nicht schaffen, hat im Wesentlichen drei Gründe. Sie betreffen strukturelle Probleme in der Zusammenarbeit mit externen Planern, Fehleinschätzungen der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hinsichtlich der Anforderungen an die Erdbebensicherheit und die Dauer atomrechtlicher Verfahren.

Noch im vorletzten Jahr waren wir von der Fertigstellung des Endlagers im Zeitplan überzeugt. Seit 2017 hatten wir dieses Ziel fest im Blick. Ein bisschen stolz haben wir daher die „Einblicke“-Ausgabe vom Oktober 2021 mit dem Titel „Bald fertig“ versehen. Heute wissen wir: Bei den letzten Planungen und Genehmigungen waren wir zeitlich zu optimistisch unterwegs. Unser Endspurt fällt daher ein wenig länger aus als gedacht.

Im Interview erläutert der Braunschweiger Neurowissenschaftler Martin Korte, warum es bei Großprojekten häufig länger dauert als geplant – und was wir von jenem Filmstudio lernen können, das mit „Findet Nemo“ oder „Toy Story“ weltweit so erfolgreich ist. Natürlich ist kein Großprojekt wie das andere. Der Bau des Endlagers Konrad ist und bleibt in jeder Hinsicht herausfordernd. Was die BGE konkret von anderen Großprojekten lernen kann, schaut sie sich in den kommenden Monaten an.

Top