Tage der Standortauswahl

Ein Video-Rückblick

Einleitung

E ndlagersuche -  das ist ein Thema, das Wissenschaft und Öffentlichkeit betrifft. Wissenschaft deshalb, weil Forscherinnen und Forscher mit ihren Arbeiten einen entscheidenen Beitrag dazu leisten, dass die Suche nach einem Endlagerstandort für den hochradioaktiven Atommüll Deutschlands gelingt und Bau sowie Betrieb des künftigen Endlagers unter den bestmöglichen Bedingungen erfolgen. Die Öffentlichkeit betrifft das Thema Endlagersuche, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes betroffen ist. Ganz besonders, wenn ein möglicher Standort in der Nähe des Wohnortes liegt. Aber auch, weil die Suche nach einem Atommüll-Endlager eine Verantwortung ist, der wir uns alle stellen müssen.

Die BGE hatte im Dezember deshalb zu den Tagen der Standortauswahl ins Haus der Wissenschaft in Braunschweig geladen. Es ging um den Dialog mit Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Video-Rückblick auf die Tage der Standortauswahl

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Youtube übermittelt werden.

Video Preview
Top