Industriekultur-Sommer mit Veranstaltungen rund um das Endlager Konrad

Endlager Konrad

02.06.2022 Artikel

Vorträge, Ausflüge und sogar Bergwerksbesichtigungen bei einem Tag der offenen Tür auf der Schachtanlage Konrad 1 – im Industriekultur-Sommer 2022 gibt es eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Endlager Konrad.

Der Bergbau auf Schacht Konrad ist ein Stück heimische Industriekultur. Die Fördertürme der Schachtanlagen Konrad 1 und 2 am Salzgitter Stichkanal unweit der A39 prägen das Stadtbild. Die Geschichte des Bergwerks reicht bis in eine Zeit zurück, in der es die Stadt Salzgitter in ihrer heutigen Form noch gar nicht gab. 1933 - neun Jahre vor ihrer Gründung - wurde bei der Suche nach Erdöl die Erzlagerstätte Konrad entdeckt. Der eigentliche Erzbergbau begann im Jahr 1964 und wurde nur 12 Jahre später wieder eingestellt, weil er sich wirtschaftlich nicht mehr lohnte. Heute gehört das Projekt Konrad als künftiges Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle zu den großen Infrastrukturprojekten in Deutschland.

Eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Endlager Konrad bietet allen Interessierten in diesem Sommer die Möglichkeit, mehr über das Projekt zu erfahren.

Industriekultur in Wort und Bild

„Industriekultur in Wort und Bild" heißt eine Vortragsreihe der AG Industriekultur der Braunschweigischen Landschaft (externer Link). Im Juni und im Juli wird es dabei um Konrad gehen.

  • „Eisenerz – Knochenjob unter Tage, Aufschwung für die Region“
    8. Juni 2022, 19:30 – 21:00 Uhr
     
  • „Schacht Konrad – vom Erzbergwerk zum Endlager“
    13. Juli 2022, 18:00 - 21:00 Uhr

Anmeldung per E-Mail an oder telefonisch: 0531 280 19-750

Industriekultur (verführt)

Unter dem Motto „Industriekultur (ver)führt" geht es ebenfalls in Kooperation mit der AG Industriekultur der Braunschweigischen Landschaft an Orte des Geschehens:

  • Besuch der Infostelle Konrad und Besichtigung der Schachtanlage Konrad 2 über Tage
    21. Juni 2022, 17:00 – 20:00 Uhr
     
  • Besuch der Infostelle Konrad und Besichtigung der Schachtanlage Konrad 1 über Tage
    27. Juli 2022, 17:00 – 20:00 Uhr
     
  • Radtour: Erzbergbau und Eisenverhüttung in Salzgitter
    17. September 2022, 10:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung per E-Mail an oder telefonisch: 0531 280 19-750

Tag der offenen Tür

Bei einem Tag der offenen Tür auf der Schachtanlage Konrad 1 sollen Interessierte außerdem die Möglichkeit erhalten, sich einen Eindruck auch von den Bauarbeiten unter Tage zu verschaffen. Neben VR-Dome mit 360-Grad-Rundgang, Infoständen, Besichtigungen der Gebäude sowie Angeboten für Kinder werden an diesem Tag Besichtigungen des Bergwerks möglich sein.

  • Tag der offenen Tür auf der Schachtanlage Konrad 1
    27. August 2022, 10:00 – 18:00 Uhr

Anmeldung für Bergwerksbesichtigungen an diesem Tag per E-Mail an

Top